DROHNENEINHEIT: Übung

DROHNENEINHEIT. Bei ihrem jüngsten Übungsabend beschäftigte sich unsere Drohneneinheit mit den rechtlichen Grundlagen des Einsatzes von Drohnen bei der Feuerwehr und ihrer Umsetzung in der Praxis.

Allzu oft ist zu lesen, dass Drohnen der BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) von den geltenden Regelwerken befreit seien. Ob dem auch tatsächlich so ist und auf was es zu achten gilt, all dies wurde den Teilnehmern der Übung vermittelt. Die Themen reichten von der EU Drohnenverordnung über die Luftverkehrsordnung bis hin zu den Vorgaben des Luftfahrtbundesamts und den Empfehlungen für Gemeinsame Regelungen zum Einsatz von Drohnen im Bevölkerungsschutz. Das SORA (Specific Operations Risk Assessment) wurde im Bezug auf BOS ebenso aufgegriffen wie die Thematik einer der Vorgaben entsprechenden Flugvorbereitung.

20231106_DROHNENEINHEIT