DROHNENEINHEIT: Übung Nachtflug

DROHNENEINHEIT. ÜBUNG. Nachtflug mit Wärmebildkamera.

Am vergangenen Freitag stand für die Drohneneinheit eine Übung mit dem Schwerpunkt Nachtflug und Umgang mit der Wärmebildkamera auf dem Programm. Vorab wurden die einzelnen Funktionen und Aufgaben besprochen, bevor es an die Flug- und Startvorbereitung ging. Bei der Flugvorbereitung geht es dabei vor allem um den Luftraum, das aktuelle und zu erwartende Wetter, mögliche Gefahren und um einen geeigneten Start- u. Landeplatz. Die Startvorbereitung beinhaltet unter anderem das Abarbeiten einer Vorflug–Checkliste. Während des Flugbetriebs konnte dann die zuvor platzierte Wärmesignatur in Form einer mit warmem Wasser gefüllten Flasche rasch gefunden werden. Dabei war die Temperatur mit 23 °C doch recht nah an der eines bekleideten Menschen. Auch hier konnten Drohne und Kameratechnik wieder beeindrucken. Erstmalig kamen bei dieser Übung auch die erst kürzlich beschafften Funktionswesten zum Einsatz. Wenn die Drohneneinheit ausrückt, dann geht es meist an Einsatzstellen mit vielen verschiedenen Einsatzkräften. Mit den neuen Funktionswesten können die Mitglieder der Drohneneinheit rasch erkannt und eindeutig zugeordnet werden.