ÜBUNG: Kellerbrand, vermisste Person

ÜBUNG. Am gestrigen Freitag führten wir unsere Übung auf dem Gelände des Hebewerks in der Schillerstraße durch.

Das Ziel der Übung bestand darin, eine durch einen Unfall verletzte Person bei mäßiger Rauchentwicklung, verursacht durch eine Explosion, aus dem Kellergeschoss eines Gebäudes zu retten. Zusätzlich mussten das Gebäude und umliegende Bereiche abgesichert werden. So betrat zunächst ein Trupp unter Atemschutz das Gebäude und begab sich ins Kellergeschoss, um die vermisste Person zu suchen und die Ursache des Rauchs zu erkunden. Ein zweiter Trupp unter Atemschutz sicherte währenddessen den im Gebäude befindlichen Trupp ab. Weitere Einsatzkräfte stellten die Versorgung mit Löschwasser sicher und kümmerten sich um die zur Rettung notwendige weitere Ausrüstung.
Schließlich konnte in kurzer Zeit sowohl die Ursache der Rauchentwicklung ermittelt, als auch die vermisste Person gefunden und gerettet werden, was einen erfolgreichen Abschluss der Übung bedeutete. Bei der abschließenden Besprechung wurden die anwesenden Einsatzkräfte über weitere wichtige Besonderheiten des Objekts informiert und durften das Gebäude nochmals in aller Ruhe besichtigen, um so in einem Ernstfall die gewonnenen Erkenntnisse noch effektiver nutzen zu können.
Zuletzt möchten wir uns ganz herzlich beim Team des Bauhofs bedanken, welches uns die Räumlichkeiten freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

20231013_uebung 1
20231013_uebung 2