Jahreshauptübung 2023

JAHRESHAUPTÜBUNG. Am Freitag fand die Jahreshauptübung der Feuerwehr Kronau statt. Angenommen wurde der Brand eines Wohngebäudes mit der konkreten Gefährdung von Menschenleben.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte war schnell klar, dass das komplette Gebäude verraucht und eine unbekannte Anzahl von Menschen vermisst wurde. So gingen mehrere Atemschutztrupps zur Menschenrettung vor und konnten diese innerhalb kürzester Zeit aus dem Gebäude bringen. Ein weiteres Augenmerk wurde auf die Brandbekämpfung gerichtet, die im weiteren Verlauf an diversen Stellen des Gebäudes erfolgte. Ebenso galt es, die Räumlichkeiten zu entrauchen. Hierzu kamen mehrere Trupps mit Strahlrohr, Wärmebildkamera und Atemschutz zum Einsatz. Parallel dazu wurde die Drohne eingesetzt, um aus der Vogelperspektive einen guten Gesamtüberblick über das Gebäude, angrenzende Häuser und die eingesetzten Kräfte und Mittel zu bekommen.

Das Zusammenspiel der beiden Führungsgruppen aus Kronau und Ubstadt – Weiher war erneut sehr gewinnbringend. Beide Feuerwehren unterstützen sich jederzeit bei größeren Einsatzlagen. Ebenso ausgezeichnet lief die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Bad Schönborn, die mit der Drehleiter und einem Löschfahrzeug in die Übung eingebunden war. Mit dem Abrollbehälter Einsatzstellenhygiene, der ein wichtiges Element zur Vermeidung einer Kontaminationsverschleppung und damit der Gesunderhaltung der eingesetzten Kräfte ist, brachte sich auch die Feuerwehr Bruchsal beeindruckend in die Übung ein. Interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten die Möglichkeit nutzen, sich diese Einsatzkomponente aus nächster Nähe anzusehen.

Zahlreiche Zuschauer, darunter auch Bürgermeister Frank Burkard und Unterkreisführer Nils Neckermann sowie der Gemeinderat erlebten eine effektive und schlagkräftige Feuerwehr, die auch interkommunal professionell zusammenarbeitet.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die der Übung beigewohnt haben. Ebenso gebührt den Feuerwehren Freiwillige Feuerwehr Bad Schönborn, Freiwillige Feuerwehr Bruchsal und Freiwillige Feuerwehr Ubstadt-Weiher ein Dank für die Beteiligung an unsere Jahreshauptübung.

Nicht zuletzt geht ein Dank an Josef Wittek als Spender und an das Team, welches für das leibliche Wohl aller Teilnehmer und Gäste gesorgt hat.