Technisches Update: Einsatzleitwagen

TECHISCHES UPDATE. Einsatzleitwagen. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kronau rüsten den Einsatzleitwagen (ELW) zeitgemäß in Eigenleistung auf.

In vielen Stunden Eigenarbeit haben unsere Feuerwehrmitglieder Carlo, Fabian, Joshua, Manuel und Tobias unseren Einsatzleitwagen kürzlich zeitgemäß aufgerüstet, um den Anforderungen bei künftigen Einsätzen weiter gerecht werden zu können. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Fahrzeug ist im Einsatzfall Anlaufstelle für Führungskräfte und Schnittstelle zwischen Einsatzort und Leitstelle. Hier findet die Dokumentation, Informationsbeschaffung und Koordination des Einsatzes statt. Deshalb wurde nun neben einem Smartphone der neusten Generation auch ein Laptop als vielfältig verwendbares Einsatzmittel in die Ausstattung aufgenommen. Für Lagekarten, mobile Einsatzbilder der mitgeführten Drohne, Überwachung des Luftraums mit einem Flugtracker oder weiteren Übersichtsbildern können die beweglich im Innenraum installierten Bildschirme und der mitgeführte 43" Außenmonitor der Einsatzleitung wertvolle Erkenntnisse bringen.