Übungsdrohne beschafft

DROHNENEINHEIT. Übungsdrohne beschafft. Wir sind glücklich und dankbar, dass unser Förderverein nun zur Schulung und Ausbildung der Mitglieder der Drohneneinheit

Wir sind glücklich und dankbar, dass unser Förderverein nun zur Schulung und Ausbildung der Mitglieder der Drohneneinheit eine Übungsdrohne beschafft hat. Bevor ein angehender Pilot die große und schwere Einsatzdrohne fliegt, gilt es, die erforderlichen Techniken und Sicherheitsaspekte zu erlernen, um mit einer Drohne verantwortungsbewusst und taktisch erfolgreich umzugehen. Hierbei orientiert sich die Ausbildung an den „Empfehlungen für Gemeinsame Regelungen zum Einsatz von Drohnen im Bevölkerungsschutz“ des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Das vom Förderverein beschaffte Modell vom Typ Mavic Mini eignet sich bestens für die praktische Ausbildung, da die Bedienoberfläche der Einsatzdrohne sehr ähnlich ist. Ferner wurde vom Förderverein kürzlich ein Großbildschirm beschafft. Dieser dient der Lagedarstellung mit Luftaufnahmen für die Einsatzleitung, um gerade bei großen und unübersichtlichen Einsatzstellen den Überblick zu behalten.