Schulungstag der Drohneneinheit

DROHNENEINHEIT. Schulungstag der Drohneneinheit.

Seit Ende Mai besitzt die Kronauer Feuerwehr einen Multikopter, auch Drohne genannt. Diese kann im Einsatz wichtige Aufgaben übernehmen. Sie kann in Bereiche eindringen, die für die Einsatzkräfte unerreichbar oder zu gefährlich sind. Die Drohne bietet die Möglichkeit, den Einsatzort wesentlich genauer einzuschätzen und Gefahren frühzeitig zu erkennen. Zum Aufgabenspektrum gehört es auch, gefährdete Menschen zu finden, die sich an Orten befinden, die von den Einsatzkräften nicht einzusehen sind oder nur unter Gefahr gefunden werden können.
Die Drohneneinheit besteht derzeit aus 15 Mitgliedern der Feuerwehren Kronau und Ubstadt – Weiher. Nach der mehrstündigen Theorie- und Praxiseinweisung durch die Firma Drohne112.de konnten wir mittlerweile bei Übungen und Einsätzen weitere Erfahrungen im Umgang mit der Drohne sammeln. Um allen Anforderungen gerecht zu werden und immer mit maximaler Sicherheit fliegen zu können, wurden Informationen des Luftfahrtbundesamtes und des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zu einem Ausbildungskonzept zusammengefasst. Dies umfasst u.a. den EU-Drohnenführerschein, eine zweitägige theoretische und praktische Grundschulung, Weiterbildungen durch die Firma Drohne112.de und regelmäßige spezielle Ausbildungsdienste. Zur Schulung und Ausbildung steht neben der Einsatzdrohne auch eine Übungsdrohne zur Verfügung. Bevor ein angehender Pilot die Einsatzdrohne fliegt, gilt es, die erforderlichen Techniken und Sicherheitsaspekte zu erlernen, um mit einer Drohne verantwortungsbewusst und taktisch erfolgreich umzugehen. So konnten wir beim Schulungstag am Samstag vier weitere Piloten hinzugewinnen und drei in die Vorbereitungsphase zum Drohnenpiloten aufnehmen.

2022_20220821-AKTIVITAET_uebung-schulungstag drohneneinhet_01
2022_20220821-AKTIVITAET_uebung-schulungstag drohneneinhet_02