Übung: Technische Hilfeleistung

ÜBUNG. Bei der jüngsten Übung am 23. Februar 2024 um 19.00 Ihr der Einsatzmannschaft wurde die Technische Hilfeleistung in Zusammenhang mit einem LKW trainiert.

Dabei kamen zwei mögliche Szenarien zum Tragen. Zunächst hatte der Fahrer einer Zugmaschine in Folge eines medizinischen Notfalls 🩺 die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Dabei wurde eine Person unter einem Rad des LKW eingeklemmt. Der Verunfallte wurde von den Übungsteilnehmern mittels hydraulischem Rettungsgerät befreit, während parallel dazu die Rettungsplattform in Stellung gebracht wurde, um den Fahrer patientengerecht aus dem Fahrerhaus retten zu können. Das zweite Szenario sah einen Unfall vor, bei dem eine Person unter den LKW geraten war und dabei in Höhe des Tanks eingeklemmt wurde. Im Fahrerhaus selbst kam es zu Verletzungen des Beifahrers. Auch hier kamen im Verlauf der Übung hydraulische Rettungsgeräte, Rettungsplattform und Spineboard zum Einsatz.

20240223_uebung 1
20240223_uebung 2