Übung der Einsatzabteiling in der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal

ÜBUNG. BRANDHAUS. Am vergangenen Freitag, den 15.03.202 hatten wir die Möglichkeit, auf dem Gelände der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal zu üben.

Zur Sicherung des Grundschutzes verblieb ein Teil der Mannschaft im Gerätehaus, welches während der Übung den Funkbetrieb als Leitstelle simulierte. Das Szenario sah vor, dass es aufgrund einer zunächst unklaren Ursache zu einem Garagenbrand gekommen war. Insgesamt befanden sich drei Personen im Gebäude, wovon zwei als vermisst galten. Deshalb wurden zur Personenrettung und Brandbekämpfung zwei Atemschutztrupps in die Gebäudeteile geschickt. Ein weiterer Trupp ging zur Personenrettung über die Steckleiter vor. So
konnten innerhalb kurzer Zeit die im Gebäude vermissten Personen gerettet werden. Im Verlauf der Übung kam auch ein Lüfter zur Entrauchung des Gebäudes zum Einsatz. Bei der im Anschluss an die Übung folgenden Besprechung konnten die Teilnehmer das Brandhaus der Landesfeuerwehrschule in aller Ruhe begehen. Etwaige Fragen der Einsatzkräfte konnten seitens der Übungsleitung beantwortet und alternative Vorgehensweisen erläutert werden.
Besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg, die uns diese interessante und gewinnbringende Übung ermöglicht hat.

20240315_uebung 1
20240315_uebung 2