ÜBUNG: IRS – Rettungssystem

ÜBUNG. Bei unserem Übungsabend am Freitag fand eine Unterweisung in unser IRS – Rettungssystem statt.

Die integrierte Rettungs- und Halteschlaufe (IRS) ist im Depottaschensystem (DTS) unserer Überjacke immer dabei und in kurzer Zeit einsatzbereit. Es kann zum Beispiel zur Selbstrettung oder Standplatzsicherung in absturzgefährdeten Bereichen genutzt werden. Auch wäre es bei einem Atemschutznotfall möglich, dass die Truppmitglieder ihr System in das System des Verunglückten einhängen und so zeitsparend den Kameraden aus dem Gefahrenbereich retten können. Den Teilnehmern der Übung wurde zunächst in einem theoretischen Teil die Möglichkeiten und Grenzen des IRS auf anschauliche Weise vermittelt. In der anschließenden Praxis wurde an zwei Stationen geübt. Die Selbstrettung und die Rettung einer verunfallten Person über die tragbare Steckleiter standen auf dem Programm. Somit konnten die Teilnehmer ihr Wissen bezüglich Knoten und Stichen auffrischen und festigen. Damit bei künftigen Einsätzen alles reibungslos und automatisiert abläuft, wurde das IRS – Rettungssystem ausgiebig beübt. Nicht zuletzt dient dies schließlich dem Schutz der Einsatzkraft selbst und dem Schutz der Bevölkerung.

20231110_uebung 1
20231110_uebung 2