ÜBUNG: Brandeinsatz

ÜBUNG. Am letzten Freitag hatten wir wieder einmal die Gelegenheit, auf dem Gelände des Klärwerks in der verlängerten Schillerstraße üben zu können. Das Szenario sah vor, dass es aufgrund eines technischen Defekts in der Gebläsestation zu einem Brand gekommen war.

Durch die starke Rauchentwicklung war bereits die gesamte Halle verqualmt. Angenommen waren auch zwei vermisste Personen und allerlei objektspezifische Besonderheiten. So wurden mehrere Trupps unter Atemschutz zur Personensuche und Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Weitere Einsatzkräfte kümmerten sich um eine ausreichende Wasserversorgung und die Entrauchung der Halle. Bei der abschließenden Übungsbesprechung wurden die Einsatzkräfte über weitere Besonderheiten des Objekts informiert, um im Ernstfall richtig reagieren zu können. Von den Teilnehmern wurde der Übungsabend als sehr positiv bewertet. Alle haben von der Ausbildung profitiert und Neues dazugelernt, was bei zukünftigen Einsätzen zum Schutz aller Mitbürger, aber auch zum persönlichen Schutz der Einsatzkräfte eingebracht werden kann.
Wir bedanken uns bei Markus Götzl vom Abwasserverband Kraichbachniederung für die Übungsmöglichkeit.

20230922_uebung 1
20230922_uebung 2