Jahresendübung 2022

ÜBUNG. Jahresendübung 2022 mit dem Thema FwDV1-Absichern einer Einsatzstelle.

Bei der letzten Übung der Einsatzmannschaft im Jahr 2022 stand das Absichern einer Einsatzstelle nach FwDV 1 auf dem Programm. Dies stellt einen wesentlichen Faktor im Rahmen der Einsatzabwicklung dar. Nur wenn die Einsatzstelle entsprechend abgesichert ist, ist ein sicheres Arbeiten der Einsatzkräfte möglich. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in das Thema sollten die Teilnehmer zunächst in Kleingruppen eine fiktive Einsatzstelle innerorts, außerorts und auf der Autobahn mittels Symbolkärtchen “absichern“. Im Anschluss daran folgte der praktische Teil. Mit zwei Fahrzeugen ging es zu einem simulierten Verkehrsunfall mit mehreren eingeschlossenen Personen. Während eine Gruppe die Rettung der Personen vornahm, sicherte die zweite Gruppe zunächst gegen den fließenden Verkehr ab. Ebenso wurde der Brandschutz an der “Unfallstelle“ sichergestellt. Für die Teilnehmer war die Thematik eine willkommene Auffrischung für kommende Einsätze.

20221209_ubung 1
20221209_ubung 2