BRAND: Drohneneinheit unterstützt bei Flächenbrand in Ettlingen

BRAND. Großer Flächenbrand in Ettlingen. Zu einem Flächenbrand wurde die Drohneneinheit der Freiwilligen Feuerwehr Kronau am 04.08.2022 um 20.52Uhr nach Ettlingen alarmiert.

Am Donnerstagnachmittag wurden über 150 Einsatzkräfte zu einem großen Flächenbrand nach Ettlingen alarmiert. Auf einer Fläche von etwa 16 Hektar Ackerland, zum Teil mit Waldstücken, hatte sich das Feuer am Ende ausgebreitet. Gegen Abend wurden wir mit der Drohneneinheit angefordert, um vor allem ein Waldstück zu überfliegen und potentiell noch vorhandene Glutnester zu lokalisieren. Diese konnten schließlich mit der Wärmebildkamera gefunden werden. Mit Hilfe des Hochleistungsscheinwerfers der Drohne wurden die Einsatzkräfte am Boden gezielt zu den Stellen im Waldstück geführt, um die noch vorhandenen Glutnester abzulöschen.

Im Einsatz war die Drohneneinheit der Freiwilligen Feuerwehr Kronau mit 1 Fahrzeug.