Übung der Einsatzabteiling in der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal

ÜBUNG. Am vergangenen Freitag hatten wir erneut die Möglichkeit, noch einmal auf dem Gelände der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal üben zu können.

Zur Sicherung des Grundschutzes verblieb wiederum ein Teil der Mannschaft im Gerätehaus, welches während der Übung den Funkbetrieb als Leitstelle simulierte. Das Szenario sah dieses Mal vor, dass es im ersten Obergeschoss zu einem Wohnungsbrand gekommen war, bei dem auch Menschenleben in Gefahr vermutet wurden. Beim Eintreffen am Objekt befand sich eine aufgeregte Person am Fenster und dichter Rauch quoll aus der Wohnung. Ein Trupp rettete zunächst diese Person unter Atemschutz über die Steckleiter. Währenddessen öffnete ein weiterer Trupp die verriegelte Haustür mit speziellem Gerät. Nachfolgend gingen zwei Atemschutztrupps zur Personenrettung und Brandbekämpfung ins Gebäude vor. Am Ende konnten so insgesamt drei Personen gerettet und das Feuer erfolgreich bekämpft werden. Den Schlusspunkt bildete eine  konstruktive Besprechung und Begehung des Brandhauses der Landesfeuerwehrschule.
Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle nochmals bei der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg, die uns diese interessante und gewinnbringende Übung ermöglicht hat.

20240322_uebung_lfsbw 1
20240322_uebung_lfsbw 2