Motorsägenausbildung

AUSBILDUNG. An den letzten beiden Wochenenden fand eine Motorsägenaus- und weiterbildung statt.

Diese beinhaltete die theoretischen Grundlagen zu den Themenfeldern persönliche Schutzausrüstung, Wartung und Pflege von Motorsägen sowie Schnitt- und Fälltechniken. Ebenso standen speziell auf die Anforderungen im Feuerwehreinsatz angepasste Inhalte auf dem Programm. Der praktische Teil der Aus- und Weiterbildung konnte im Gemeindewald durchgeführt werden. Es wurde eine Fläche gewählt, auf der die Teilnehmer im Zuge der Waldpflege Bäume in unterschiedlichen Größen fällen und aufarbeiten konnten. Auch wie im Einsatzfall vorkommendes, unter Spannung stehendes Holz wurde mittels entsprechender Techniken gesägt. Den neuen Motorsägenführern wurde so eine praxisorientierte Ausbildung zuteil, welche eine solide Ausgangsbasis für den Umgang mit Gerät und Technik bildet. Für die anderen Teilnehmer war es eine gewinnbringende Auffrischung ihrer Kenntnisse und Fertigkeiten.

20240309_uebung 1
20240309_uebung 2